Männer im Kreißsaal – Wie kann man die Frau bei der Geburt unterstützen

Mann und Frau im Kreißsaal Kürzlich habe ich einen witzigen Artikel einer befreundeten Bloggerin gelesen. „Väter im Kreißsaal – Was du deiner Frau jetzt nicht sagen solltest“. Als Mutter zweier Kinder, deren Geburt ich ebenso mit meinem Mann erleben durfte, kann ich gut nachvollziehen, von was sie spricht. Ein Satz wie „Schatz, du brauchst doch keine PDA, mir wird da nur wieder schlecht!“ sind zwar während meiner (glücklicherweise kurzen) Geburten nicht gefallen, doch auch mein Mann äußerte Hämmer wie „Schatz, wieso brichst du denn jetzt in Tränen aus, am Ende ist das Kind doch eh wieder in 10 Minuten da“.

Egal, ob es in der Realität tatsächlich so war (das war nämlich kurz vor den Presswehen, als ich dachte ich müsse sterben), DAS will Frau nicht hören, wenn sie in den Wehen liegt. Aber was eigentlich dann? Gibt es einen Leitfaden für Väter, wie sie sich im Kreißsaal verhalten sollen?

Wie sollten werdende Väter sich im Kreißsaal verhalten?

Männer bei der Geburt: Ganz wichtig. Auch wenn es heute von allen Männern schon erwartet wird, die Frau zur Geburt zu begleiten, muss jedes Paar das für sich selbst entscheiden. Für manch werdenden Vater ist die Vorstellung einer klinischen Geburt der blanke Horror und auch viele Frauen entscheiden sich bewusst für eine Geburt ohne den Partner. Grundsätzlich aber ist eine gemeinsam erlebte Geburt ein unvergessliches Erlebnis, dass die Eltern miteinander verbindet. Eine einmalige Erfahrung, die zusammen schweißt.

Tipps für Männer bei der Geburt

Gute Vorbereitung ist wichtig

Unsicheren Männern sei geraten, sich vor der Geburt im Gespräch mit der Partnerin, den Ärzten oder im Geburtsvorbereitungskurs umgehend zu informieren. Denn das Wissen über etwaige  Abläufe wie möglicher Entbindungspositionen oder -hilfen, eventuelle Komplikationen und deren Konsequenzen macht nicht unbedingt nur Angst, es gibt auch Sicherheit wenn etwas derartiges passieren sollte.

  • Organisatorisches übernehmen
    Männer können beim Betreten des Krankenhauses nötigen Papierkram erledigen und wenn gewünscht für Telefon und Fernsehen auf dem Zimmer sorgen.
  • Die werdende Mama versorgen
    Viele Frauen sind dankbar, wenn sie der werdende Papa mit kalten Getränken, kleinen Snacks und feuchten Tüchern versorgt.
  • Körperliche und psychische Hilfe während der Geburt
    Als Begleitperson durch dieses besondere Ereignis sind die werdenden Väter vor allem Stütze, in jeder Hinsicht. Sie können trösten und motivieren aber auch körperlich unterstützen, in dem sie die Frauen an sich lehnen lassen oder einfach nur die Hand halten
  • Bindeglied zwischen Frau und Geburtshelfer
    In Extremsituationen wie einer Geburt stehen manche Frauen völlig neben sich. Dann ist es Sache des Partners vorher besprochene Wünsche der Frau zu äußern oder in unerwarteten Situationen bei Entscheidungen zu helfen. Nicht selten sind Schwangere derart auf ihren Partner fixiert, dass diese Anleitungen der Hebammen besser an ihre Partnerinnen weitergeben können.
  • zur Entspannung während der Schmerzen beitragen Viele Schwangere genießen es besonders während der Wehen massiert zu werden. Ein kleiner Igelball sanft über den unteren Rücken gerollt empfinden werdende Mütter meist sehr angenehm.
  • Da sein und Begleiten
    Den Schwangeren hilft vor allem die reine Anwesenheit ihrer Partner während der Geburt. So ist stets eine vertraute Person anwesend, die bei eventuellen Spaziergängen begleitet und vor allem mental hilft.

 

Nach einer natürlichen Geburt wird heute fast allen Männern die Möglichkeit gegeben, die Nabelschnur zu durchtrennen. Für das Baby völlig schmerzfrei ist dies vor allem ein symbolischer Augenblick, wenn die für immer intensivste Verbindung zwischen Mutter und Kind das erste Mal getrennt wird und es sich auf den Weg in sein eigenes Leben macht. Manche haben Angst vor diesem Augenblick, doch erleben ihn fast alle Väter als wunderschön.

Während der Geburt aber sollten Väter auch an sich denken und sich gegebenenfalls Pausen gönnen. Zwar ist der Adrenalinpegel bei ihnen während der Geburt viel zu hoch als das sie häufig umkippen würden, doch in den ruhigeren Phasen von Extremsituationen wie dem Legen einer PDA (Peridualanästhesie bzw. Rückenmarksnarkose) kämpfen sie nicht selten mit Übelkeit und Schwindel. So begab sich beispielsweise auch mein Liebster nach der Geburt weiß im Gesicht, mit zittrigen Beinen, eilig nach an die frische Luft mit den Worten „Ich brauch jetzt erst einmal eine Zigarette“…

 

Was sagt ihr dazu?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.