Skip to main content

Das zweite Trimester der Schwangerschaft

Mit der 13. Schwangerschaftswoche (SSW) beginnt das zweite Trimester der Schwangerschaft. Es beschreibt die folgenden Wochen bis zum Ende des siebten Schwangerschaftsmonats bzw. der 28. Schwangerschaftswoche.

Die Mutter

Für viele schwangere Frauen sind es genau diese Wochen, in denen sie die Schwangerschaft am schönsten empfinden. Die Schwangerschaftsbeschwerden der ersten Wochen sind vorbei und auch die Ängste können nun ein wenig zur Seite geschoben werden. Das Kind ist bereits spürbar, kleine Tritte der Füße oder zarte Bewegungen der Arme sind noch angenehm, werden häufig sogar als die schönsten Momente des Tages gesehen. Das werdende Leben in sich wahrnehmen zu können ist ein einmaliges und unvorstellbares Gefühl. Auch der Schwangerschaftsbauch wird in diesen Wochen von Frauen nur selten als anstrengend empfunden. Nach wie vor ist das Schlafen auf dem Bauch möglich und auch das Gewicht ist gut zu ertragen. Auch Ängste bezüglich der Geburt sind noch fern genug um die Schwangerschaft und das Baby im Bauch in vollen Zügen zu genießen.

Der Embryo

Das Baby ist im zweiten Trimester der Schwangerschaft in seiner Entwicklung vor allem damit beschäftigt zu wachsen und Fettreserven anzulagern, da bereits alle Organe vorhanden und fast fertig ausgebildet sind. Zur Freude der Eltern ist in etwa um die 16. Schwangerschaftswoche nun auch das Geschlecht gut zu erkennen. Zum Ende dieses Schwangerschaftsabschnittes wird das Baby bereits circa ein Kilo schwer sein und fast 40 Zentimeter groß.

Nicht nur im ersten Trimester/Trimenon gilt es auf einen gesunden Lebenswandel und eine gesunde Ernährung zu achten. Auch nach der 12. Woche, bzw. der als allgemein besonders kritisch geltenden Zeit benötigt das Baby in seiner Entwicklung viele wichtige Nährstoffe und Mineralien um für die Geburt, für den Start in das Leben bestmöglichst vorbereitet zu sein.

Die Schwangerschaft im Detail

13. SSW   17. SSW   21. SSW  25. SSW
14. SSW   18. SSW   22. SSW  26. SSW
15. SSW   19. SSW   23. SSW  27. SSW
16. SSW   20. SSW   24. SSW  28. SSW


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *